Brandgeruch im Krankenhaus

Einsatzdaten vom 31.10.2022

Einsatzart: Fehlalarm
Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 12/1, 14/1, 23/1, 30/1, 40/1, 40/2, 61/1
Zusätzliche Wehren: FF Frauenbiburg (Stadtteilwehr), FF Frichlkofen, FF Gottfrieding, FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Landau/Isar, FF Mengkofen, FF Niederviehbach, FF Pilsting, FF Sossau (Stadtteilwehr), FF Teisbach (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehren Dingolfing, Mengkofen, Höfen, Niederviehbach, Fraubenbiburg, Teisbach, Sossau, Frichlkofen, Gottfrieding, der ELW der UG-ÖEL aus Landau sowie Vertreter der Kreisbrandinspektion und der ÖEL und div. Einheiten des Rettungsdienstes wurden gemäß B5 zu einem Brandgeruch in das Donau-Isar-Klinikum – Haus Dingolfing gerufen. Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte bereis vom Klinikpersonal vor Ort erwartet und eingewiesen. Es wurde von der Mitteilerin angegeben, dass es sich um eine Geruchsbelästigung aus der Lüftungsanlage im OP bereich handelte. Im Verlauf der Erkundung wurde festgestellt, dass die im Objekt verbaute Brandmeldeanlage nicht ausgelöst hatte. Sicherheitshalber wurden beide Schlüssel aus den FDS´s entnommen. Die Feuerwehren kontrollierten zusammen mit dem Klinikpersonal alle vermeintlich betroffenen Räume, Technik- und Lüftungsanlagen und kamen schnell zu der Erkenntnis, dass durch die Zuluftanlage – aufgrund der vorherrschenden Inversionswetterlage – von außen Rauch aus einem nahegelegenen Schornstein angesaugt hatte. Die von außen angesaugten Brandgase führte zu dem Verdacht der Mitteilerin, dass es sich um ein Schadenereignis im Objekt handelte. Nachdem gesichert war, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte, konnten die in den Bereitstellungsräumen befindlichen Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst wieder abbestellt werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die anwesende Polizei und an das Klinikpersonal übergeben.