LF1000
Dienstzeit: 09.06.1922 – 1960
Historie
- 09.06.1922 Auslieferung im Magirus-Werk in Ulm
- 14.09.1958 Teilnahme am Festzug „800 Jahre Münchner Verkehr“ des ADAC
- 1960 Außerdienststellung
- 26.06.1974 Leihgabe an das Museum der Berufsfeuerwehr München
- 2011 nach Dingolfing zurückgeholt und im Museums-Depot der Stadt Dingolfing untergestellt
- 29.12.2017 nach 25 Jahren Stillstand, wurde der Motor aus eigener Kraft wieder gestartet
- 2018 technische Restaurierung und Aufpolieren des gesamten Fahrzeuges durch die Besatzung, unser Maibaum-Komitee
- 17.06.2018 Teilnahme am Festumzug „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dingolfing„
- 2022 Restaurierung der Stahlguß-Felgen und Erneuerung der Vollgummireifen
- 15.10.2022 Teilnahme am Kirta-Umzug
- 2023 Restaurierung des Kraftstoff-Tanks
FAHRGESTELL
- Typ: Magirus Autospritze, selbstfahrend, Baujahr 1921
- Motor: 4 Zylinder, 4-Takt-Ottomotor
- Motorleistung: 40 PS
- Schaltung: 4-Gang Schaltgetriebe
- Abmessungen: L x B x H: 6.700 x 2.200 x 2.450 mm
- Gesamtgewicht zul. / tats.: 5.600 kg / 4.600 kg
- Bereifung (6-fach): Vollgummi auf Stahlguß-Felgen aufvulkanisiert (2022 erneuert)
AUFBAU
- Zentrifugalpumpe ZII/3 mit 4 B-Abgängen
- Pumpenleistung: 1000 Ltr. / 6 bar
- Förderhöhe: 80 Meter
- Arbeitsstellenscheinwerfer
- Messing-Glocke
BELADUNG
- 3-teilige Steckleiter aus Holz
- Saugkorb Messing mit Schutzkorb
- 4 Saugschläuche im Fußkasten
- 1 Saugschlauch auf dem Trittbrett
- Öl-Kanister Blech
- Felgen-Abzieher
- Stützstange
- 4 Rampenbretter
- Standrohr mit 2 C-Abgängen
- Unterflur-Hydrantenschlüssel
- Verteiler A/C/C
- 2 Verteiler B/C/C
- 2 B-Strahlrohre ohne Absperrorgan
- 3 C-Strahlrohre ohne Absperrorgan
- 10 Messing-Strahlrohrdüsen
- fahrbare Haspel am Heck mit 7 C-Schläuche
- 2 Holzkisten mit Werkzeug und Ersatzteilen
- 2 tragbare Haspeln mit 6 C-Schläuche
- Holzwinde
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29.12.2017: LF1000 fährt wieder selbstständig