Drehleiter
DLK-23/12-GL-CS nach DIN 14701, DIN EN 14043
Florian Dingolfing 30/1
Hubrettungsfahrzeug mit einem Ausleger in Form einer Leiter mit oder ohne Korb, bei dem der Hubrettungssatz auf einem selbstfahrenden Fahrgestell befestigt ist.
Indienststellung: 16.11.2005
FAHRGESTELL
- Typ: Daimler Chrysler, Mercedes Benz Atego 1628 F, Straßen-Feuerwehrfahrgestell, HA-Sperre
- Motorleistung: OM 906 LA; 205 kW / 279 PS; 2300 1/min; EURO III
- Schaltung: Allison Automatikgetriebe WT MD 3060 PR, 5 / 3,49-0,75, integrierter Retarder (Bremspedal)
- Abmessungen, L x B x H: 10.000 x 2.500 x 3.260 mm
- Radstand: 4.760 mm
- Gesamtgewicht zul. / tats.: 16.000 kg / 15.175 kg
- LED-Hinterachsbeleuchtung
KABINE
- Besatzung: Truppbesatzung 1/2
- Mannschaftsraum: Original Daimler Chrysler, S-Fahrerhaus + 180 mm verlängert
AUFBAU
- Aufbauart: Magirus „Alu-Fire“ Podiumsaufbau in Aluminium – Leichtbauweise
- Geräteraum:
- Integrierte Aluminiumgeräteräume im Baukastensystem
- Geräteraumbeleuchtung, automatisch schaltend über berührungslose I-Schalter
- Hoher Podiumskasten hinter dem Fahrerhaus
- GFK-Seitenverkleidung am Podiumskasten und hinter Fahrerhaus
- GFK-Rückwand mit integrierten Rückleuchten und Park-Distance-Control (Bosch)
KOMMUNIKATION- UND SIGNALTECHNIK
- Funk: Motorola MTM800 FuG ET mit Bedienhandapparat
- Warneinrichtung: Hänsch NOVA LED (vorne und hinten), Frontblitzer Rauwers Microled Plus
- Signaltechnik: Martinanlage (vier Schallbecher), elektrisches Bosch-Einsatzhorn
- 2x Handsprechfunkgerät Motorola MTP850 FuG mit Lautsprechermikrofon
- Gegensprechanlage Korb <> Führerstand
LEITERSATZ
- Fünfteiliger Leitersatz in Ganzstahlbauweise aus hochfesten Spezialleiterprofilen
- Gelenkarm, 3.500 mm lang, um 75° hydraulisch abklappbar
LEITERKORB
- Rettungs- / Arbeitskorb, klappbare Ausführung
- Korblast: 3 Personen bzw. 270kg
- Ausleuchtung über 3 Xenon-Strahler
- 3m D-Schlauch mit Hohlstrahlrohr
- verschiedene Anbaumöglichleiten:
- Wenderohr mit Schaumdüse
- Krankentragenlagerung
- Haltebügel für Personenrettung
- Arbeitsplattform
ABSTÜTZUNG
- Vario-Abstützung mit Federfeststellung und stufenloser Ausladungssteuerung
- Abstützbreite variabel von 2.500 mm bis max. 5.200 mm
- Paarweise- bzw. Einzelstützensteuerung
- Bodenausgleichsmöglichkeit der Stützen bis 700 mm
STEUERSYSTEM
- Mikroprozessorgesteuerte, elektronische, CAN-Bus Steuerung (EMV geprüft)
- Spezielle Software (Schwingungsdämpfungssystem), CS = Computer Stabilized
- Hauptsteuerstand am Drehgestell mit TFT-Farbbildschirm, Korbsteuerstand
- Automatisch proportional arbeitendes Niveauregulierungssystem des Leiterparks (10°)
- Automatische Leiterrückführung in die Grundposition
- Memory-Steuerung, elektronische Überwachung aller Leiterbewegungen
STROM
- Ladeeinrichtung: Pölz Kombinationsladeeinrichtung (Spannung, Luft), Batterie-Test-System Spidy BTL 2016
- Stromversorgung: 6 kVA Stromerzeuger am Drehkranz
BELADUNG
Allgemein:
- Gesamte Standardbeladung nach DIN 14701, Teil 2
- Zusatzbeladung nach DIN 14701, DIN 14502, Teil 2
- Handlampen Adalit L-3000 LED mit Ladehalterung
Sonder:
- 2 Pressluftatmer (300bar Überdruck)
- 2 Fluchthauben RespiHood
- Filtermaske für Maschinist
- Schwerlast-Schleifkorbtrage
- Schaufeltrage
- Wärmebildkamera FLIR K55 mit KFZ-Ladegerät
- Kettensäge elektrisch
- Leitungsroller 230V
- Kombi-Flaschenzug
- Gerätesatz Absturzsicherung
- 2 Höhensicherungsgeräte Bornack Rebel
- Türöffnungsset Ziehfix
- Sortimo-Werkzeugkoffer
- Laser-Entfernungsmesser
- Schlauchwickelkorb für 3 C-Druckschläuche
- Hohlstrahlrohre C,D
- Überdrucklüfter