Verkehrsunfall A92

Einsatzdaten vom 08.09.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 25/1, 40/1, 61/1, VSA

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall, gemeldet über einen eCall, mit mehreren Personen in einem Fahrzeug auf der A92 zwischen den Anschlussstellen Dingolfing-Mitte und Dingolfing-Ost. An der Einsatzstelle wurden drei in den Unfall verwickelte Fahrzeuge auf der Überholspur vorgefunden. Zunächst wurde die Autobahn für den Einsatz durch den VSA komplett gesperrt, der MTW übernahm die Vorwarnung. In dem vordersten PKW, der mit der Fahrerseite an der Mittelleitplanke stand, befand sich der Fahrer noch auf dem Fahrersitz, war jedoch nicht eingeklemmt und augenscheinlich nur leicht verletzt. Die Sichtung des Rettungsdienstes bestätigte die Lage und der Fahrer konnte den PKW eigenständig verlassen. Aus den beiden dahinter befindlichen Unfallfahrzeugen hatten sich alle vier Beteiligten eigenständig befreit und wurden hinter der Leitplanke am Fahrbahnrand vom Rettungsdienst versorgt, Personal der Feuerwehr stand hier zur Unterstützung bereit. Ein sich zunächst auf Anflug befindlicher Rettungshubschrauber wurde nicht mehr benötigt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen Brandgefahr, band nach Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei die ausgelaufenen Betriebsstoffe und verbrachte zwei nicht mehr fahrtüchtige Fahrzeuge auf den Standstreifen. Anschließend wurde der Verkehr auf der Überholspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach Abtransport der Unfallfahrzeuge durch einen Abschleppdienst wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben und die Verkehrsabsicherung abgebaut.