Erneut Flächenbrand

Einsatzdaten vom 23.07.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 23/1, 25/1, 35/1, 40/1, 40/2, 55/1, AB-Wasser
Zusätzliche Wehren: FF Frauenbiburg (Stadtteilwehr), FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Sossau (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehren Dingolfing, Sossau und Höfen wurden zu einem Flächenbrand in Oberdingolfing alarmiert. Ein abgeerntetes Feld war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Durch teilweise starke Windböen, wurde vorsichtshalber die Feuerwehr Frauenbiburg zur Unterstützung nachalarmiert. Durch mehrere Löschrohre wurde der Brand, der sich auf ca. 15.000 qm ausgebreitet hatte eingedämmt und schließlich abgelöscht. Ein weiteres kleines angrenzendes Feld begann ebenfalls zu brennen, welches ebenfalls abgelöscht wurde. Durch anwesende Landwirte wurde das Feld gegrubbert und somit letzte Glutnester erstickt. Ein durch den Wind wiederaufgeflammtes Feuer in einem Dickicht wurde ebenfalls abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde dem Besitzer übergeben.