Chemikalienschutz-Lehrgang

Kürzlich wurde ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger, die unter erschwerten Bedingungen mit Chemikalienschutzanzügen arbeiten müssen, in Reisbach abgehalten. Dabei wurden den Teilnehmern zuerst Aufbau, Zweck und Wirkungsweise des Schutzanzuges vermittelt und anschließend in der Praxis an verschiedenen Stationen unter einsatzmäßigen Bedingungen das Vorgehen mit diesen Anzügen erlernt. Das Messen von Gasen mit einem Gasmessgerät und andere Geschicklichkeitsübungen gehörten zu den Stationsausbildungen. Bei einer Einsatzübung schlug ein Fass leck. Die angehenden CSA Träger mussten das Übungsszenario mit Menschenrettung, auffangen und abdichten des Fasses, sowie die Weitergabe wichtiger Informationen an den Übungsleiter abarbeiten. Bei diesen Übungen kam so mancher Atemschutzgeräteträger in den Chemikalienschutzanzügen etwas ins Schwitzen, denn gasdicht aboder eingeschlossen wirken die Anzüge wie eine zweite Haut. Auch im Programm der Ausbildung stand das Notfalltraining, wobei sich zeigte, dass es nicht leicht ist, einen verunfallten Atemschutzgeräteträger zu retten. Eine Stufe schwieriger ist dann auch noch, wenn dieser in einem Chemikalienschutzanzug steckt und man ihn schnellstmöglich ins Freie zu bringen hat. Die simulierte Dekontamination nach den Übungen erfolgte im dafür aufgebauten Dekon-Platz. Nach den überstandenen praktischen Strapazen, die jeder Teilnehmer hervorragend meisterte wurden anschließend die Zeugnisse über die 8-stündige Zusatzausbildung für Chemikalienschutzanzugträger verliehen an Lukas Mundt und Markus Wagner (Feuerwehr Dingolfing), Daniel Eberl und Nikos Nikopoulos (Feuerwehr Haunersdorf), Oliver Haselbeck und Alexander Brennemann (Feuerwehr Landau), Johannes Pichlmayr und Jonas Meindl (Feuerwehr Simbach). Neben dem Dank an die Lehrgangsteilnehmerbedankte sich Kreisbrandmeister Hans Kulzer auch bei der Feuerwehr Reisbach und bei der Ausbildern Peter Jobst, Thomas Endres, Daniel Haider und Rudi Madinger für die Unterstützung zur Durchführung des Lehrgangs. Zum Schluss bedankte sich auch der anwesende Kreisbrandinspektor Helmut Huber bei den Teilnehmern für die Bereitschaft, diese schwierige und herausfordernde Zusatzaufgabe bei Ihren Feuerwehren zu übernehmen und wünschte immer unfallfreie Übungen und Einsätze.

2022.09 CSA
Kreisbrandmeister und Ausbildungsleiter Hans Kulzer, Ausbilder Daniel Haider, Teilnehmer, Ausbilder Rudi Madinger (Zweiter von rechts) und Ausbilder Peter Jobst (Erster von rechts).