Flugzeug verunglückt

Einsatzdaten vom 04.09.2021

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 23/1, 40/2, 61/1
Zusätzliche Wehren: FF Mamming, FF Sossau (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehren Dingolfing, Sossau und Mamming sowie ein Fachberater des THW Straubing, Einheiten des Rettungsdienstes und die FüGK wurden zum Absturz eines Kleinflugzeuges (Cessna) am Dingolfinger Sportflugplatz gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde das Luftfahrzeug auf einem benachbarten Feld, am Ende der Startbahn, auf dem Dach liegend vorgefunden. Die vier Insassen und der Pilot hatten die Cessna bereits eigenständig verlassen und waren leicht verletzt. Betriebsstoffe liefen nicht aus, eine Brandgefahr bestand nicht. Durch die Feuerwehr Dingolfing wurde das Flugzeug, nach der Freigabe durch die Polizei, gesichtet und die Batterie abgeklemmt. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut. Das Luftfahrtbundesamt sowie das BFU wurden über die Polizei informiert. Der Fachberater THW fuhr die Einsatzstelle im eignen Ermessen an und beriet den Besitzer bezüglich der Bergung. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

Pressebericht auf Idowa

Pressebericht im Wochenblatt