Maibaumfest

Ein kräftiges „Hauruck!“ schallte am Mittwochnachmittag durch die aufgeheizte Luft der Stadt, als die Freiwillige Feuerwehr Dingolfing den Maifeiertag für die uralte Tradition des Maibaumaufstellens genutzt hat. Mit Schwaibal und vor allem ganz schön viel Muskelkraft hievten die Feuerwehrler den 31 Meter langen Stamm in weniger als einer Stunde in die Luft. Kommando dazu erhielten sie vom Vorsitzenden Hermann Käser. Nachdem der Baum, der bereits am Dienstagvormittag eingeholt wurde, in der richtigen Position stand, kümmerten sich Thomas Köppl und seine Mannschaft um das Schmücken des Frühlingsboten via Drehleiter. Üppig auch in diesem Jahr das Rahmenangebot, das gut 500 Besucher anlockte: Geboten war ein reichhaltig kulinarisches Angebot aus Grillspezialitäten und Süßem. Für die kleinen Besucher bot man eine Hüpfburg und Kinderschminken an. Vertrauen konnten die Feuerwehrler wieder auf ihre Partner und Freunde, die am Kaffee- und Kuchenstand sowie im Hintergrund beim Spülen aushalfen. Besonders erfreuen konnte man sich über die zahlreichen Kuchenspenden und die Unterstützung der fleißigen Helfer der Jugendgruppe.

Quelle: Idowa