Aufzugsöffnung

Einsatzdaten vom 09.05.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 40/1

Ein Aufzug war bei der Fahrt in ein Kellergeschoss, besetzt mit einer Person, kurz nach Fahrtbeginn stehen geblieben. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde Sprachkontakt zu der Person hergestellt, der Aufzug außer Betrieb genommen und die Aufzugstüren geöffnet. Leider war der Spalt zum Ausstieg zu klein, sodass die Türen wieder verschlossen wurden und der Aufzug zum manuellen Verfahren in Betrieb genommen wurde. Der Schaltvorgang bewirkte, dass der Aufzug selbstständig in das vorgewählte Stockwerk verfuhr und die Person selbstständig den Aufzug verlassen konnte. Diese wurde durch das Klinikpersonal anschließend versorgt. Dem verständigten Hausmeister wurde der wieder außer Betrieb genommene Aufzug übergeben.