Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatzdaten vom 03.12.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/1, 40/2

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war dichter schwarzer Rauch aus dem Dachbereich des Hauptgebäude ersichtlich, der sich auch im Innenhof niederschlug. Nachdem die Brandmeldeanlage nicht ausgelöst hatte, wurde diese um an den Objektschlüssel zu gelangen ausgelöst. Die nähere Erkundung am Gebäude ergab, dass die Rauchentwicklung aus einem Kamin am Gebäude kam. In der Tiefgarage und im Heizraum konnte ähnlicher Geruch wie im Innenhof wahrgenommen werden. Nachdem die Heizungsanlage des Gebäude über den Heizungsnotschalter abgeschaltet war, nahm die Rauchentwicklung am Kamin und im Innenhof stetig ab. Die am Marienplatz in Stellung gebrachte Drehleiter kontrollierte den betroffenen Kamin und den angrenzenden Dachbereich mittels Wärmebildkamera. Dabei konnte keine Wärmeentwicklung festgestellt werden. Dem über die ILS verständigten Hausmeister wurde beim Eintreffen der Sachverhalt geschildert und im Anschluss die Einsatzstelle übergeben. Ein weiteres Eingreifen seitens Feuerwehr nicht erforderlich.