gemeldete Kollision mit Personenzug

Einsatzdaten vom 21.10.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 61/1
Zusätzliche Wehren: FF Gottfrieding, FF Sossau (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehren Gottfrieding, Sossau und Dingolfing wurden zu einem Unfall zwischen einem Personenzug und einem Rollerfahrer am Bahnübergang Mühlenweg zwischen Gottfriedingerschwaige und Rosenau alarmiert. Der mittels Notbremsung gestoppte Zug befand sich zwischen den Bahnübergängen Mühlenweg und Gottfriedingerschwaige. Da zunächst kein verunfallter Roller mit Fahrer aufgefunden werden konnte, teilten sich die Feuerwehrkräfte zur Absuche des Bahngleises sowie der an die Bahngleise angrenzenden Vegetation, ausgehend von der Unfallstelle, auf. Die Besatzung des HLF suchte hierbei unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera den Bereich rechts vom Bahngleis vom Bahnübergang Mühlenweg in Richtung Gottfrieding ab. Der Rüstwagen übernahm die Kontrolle des Bereichs des danebenliegenden Radwegs vom Bahnübergang bis Rosenau. Auch hier konnte kein verunfallter Rollerfahrer festgestellt werden. Daher wurde zu einer großflächigeren Absuche aus der Luft von der Polizei noch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert. Ein Einsatz für den Rüstzug und des technischen Geräts der Feuerwehr Dingolfing war aufgrund der Lage nicht mehr erforderlich. Zur Betreuung der Zuginsassen und dem Zugpersonal stand ein Rettungswagen bereit. Die Einsatzstelle wurde abschließend der zuständigen Ortsfeuerwehr Gottfrieding bzw. der Polizei übergeben.