Brand Wohnhaus

Einsatzdaten vom 22.09.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 30/1, 40/2, 55/1, 65/1
Zusätzliche Wehren: FF Sossau (Stadtteilwehr)

Alarmierung mit der Feuerwehr Sossau zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Person in Gefahr. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine Person im Dachgeschoss und zwei Personen im ersten Obergeschoss an den Fenstern. Ein Raum in einer Wohnung im Erdgeschoss stand in Vollbrand. Die Wohnungs- und die Zimmertüre waren durch das Brandgeschehen bereits durchgebrannt, sodass die Personen durch den aufsteigenden Rauch im Treppenhaus das Gebäude nicht mehr eigenständig verlassen konnten. Diese wurden über Steckleitern bzw. durch einen Atemschutztrupp mittels Fluchthaube aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Ein weiterer Trupp ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und löschte den Brand mittels eines C-Rohres ab. Beim Absuchen des Gebäude durch weitere Atemschutztrupps konnten keine Personen mehr aufgefunden werden. Nachdem das Feuer abgelöscht war, wurde das Gebäude mittels eines Überdrucklüfter belüftet und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Kriminalpolizei übergeben. Nach Beendigung der Spurensicherung wurden die Wohnungstüre und die Haustüre des Gebäudes verschalt.