Brand Ackerfläche

Einsatzdaten vom 09.07.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 12/1, 23/1, 25/1, 30/1, 35/1, 40/1, 40/2, 55/1, AB-Wasser
Zusätzliche Wehren: FF Frauenbiburg (Stadtteilwehr), FF Frontenhausen, FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Marklkofen, FF Sossau (Stadtteilwehr), FF Teisbach (Stadtteilwehr), FF Wörth (LA)

Noch während eines laufenden Einsatzes in Gummering wurde unser zweites HLF zu einem Flächenbrand in die Waldesruh alarmiert. Auf einem Feld nahe Oberdingolfing war es bei Drescharbeiten aus bislang unbekannter Ursache zu einem Flächenbrand gekommen. Nachdem die Kräfte in Gummering nicht benötigt wurden, fuhren auch diese Einsatzkräfte die Einsatzstelle in Dingolfing an. Auf Anfahrt war bereits eine massive Rauchwolke zu sehen. Durch den ersteintreffenden Kreisbrandmeister wurde kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte eine Alarmstufenerhöhung auf B4 und das Modul Wassertransport nachalarmiert. Auf einer Fläche von ca. 40.000 qm brannte ein Stoppelfeld, welches sich auf den Stadtwald auszubreiten drohte. Durch einen massiven Löschangriff aller beteiligter Feuerwehren mit mehreren Löschrohren und die Bereitstellung von Löschwasser konnte ein weiteres Übergreifen in den Stadtwald und die angrenzende Vegetation verhindert und somit der Brand eingedämmt werden. Anwesende Landwirte grupperten eine Schneise in das abgeerntete Feld um eine weitere Ausbreitung zusätzlich einzudämmen. Nach gut 2,5 Stunden konnte über die eingerichtete Einsatzleitung am Einsatzleitwagen „Feuer aus“ gemeldet werden und die Kräfte sukzessive die Einsatzstelle wieder verlassen.