Leistungsabzeichen Wasser

Drei Gruppen haben ihre Leistungsprüfungen erfolgreich absolviert

Drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Dingolfing absolvierten vergangenen Samstag die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Geleitet von den Gruppenführern Michael Köppl, Thomas Köppl, Jürgen Niedermeier und Carsten Vogginger hatten sich 16 Aktive und fünf Feuerwehranwärter auf die Prüfung vorbereitet.

Zur Abnahme fanden sich Kreisbrandinspektor Helmut Huber, die Ehren-Kreisbrandmeister Reiner Gillig und Josef Dausend sowie Kreisbrandmeister Stefan Fischer an der Feuerwache ein, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfung zu überwachen und zu bewerten. Auch Dingolfings erster Bürgermeister Armin Grassinger drückte den Prüflingen die Daumen und verfolgte gespannt den Ablauf.

Bei der Leistungsprüfung wird das Vorgehen einer Löschgruppe, bestehend aus neun Einsatzkräften, im Brandeinsatz geprüft. Hierzu gilt es, innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits einen Löschangriff vorzunehmen. Ziel ist aber nicht unbedingt eine Rekordzeit, sondern eine zügige und ordnungsgemäße Teamleistung.

Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen. Neben der Einsatzübung wurden bei der Leistungsprüfung auch der Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer, das Vorführen verschiedener Knoten und Stiche sowie – je nach abzulegender Stufe – unterschiedliche Zusatzaufgaben, wie zum Beispiel Gerätekunde und Erste-Hilfe, von den Teilnehmern gefordert.

Die gestellten Aufgaben wurden von allen drei Gruppen gekonnt und zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichter gemeistert. Bei der anschließenden Verleihung der Leistungsabzeichen wurde dann auch nicht mit Lob gespart. Kommandant Stefan Klein und seine beiden Stellvertreter Michael Wagner und Thomas Kerscher bedankten sich für das Engagement der Teilnehmer und freuten sich besonders über die zehn Teilnehmer, die ihre erste Leistungsprüfung ablegten sowie zwei Kameraden, die die Reihe dieser Leistungsprüfung mit Stufe sechs erfolgreich abschließen konnten.

Weiterer Dank galt den Ergänzern, die zur Vollständigkeit der Gruppen beigetragen haben.

Die Teilnehmer/-innen

Für Stufe 1 nahmen Michael Heller, Niklas Herbe, Nico Mazrekaj, Tobias Meyer, Kinga Motzko, Christian Steinberger, Chiara Wagner, Akasya Yilmaz, Begonya Yilmaz und Manolya Yilmaz teil; für Stufe 2 Anna Gillig, Mario Müller, Lisa Spielbauer, Stefan Wolf; für Stufe 4 Markus Giglberger, Sebastian Hilz, Tobias Luchs und Christoph Wolf; für Stufe 5 Max Rammelsberger; für Stufe 6 Georg Loder und Christian Stein.

Textquelle: Idowa