Aufgerissener LKW-Dieseltank auf der A92

Einsatzdaten vom 16.06.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 25/1, 40/1, 55/1, 61/1, VSA

Verkehrsunfall mit LKW auf der A92 in Fahrtrichtung Deggendorf zwischen den Anschlussstellen Dingolfing-Mitte und Dingolfing-Ost. Ein LKW war aus ungeklärter Ursache alleinbeteiligt auf den Standstreifen gekommen, touchierte dort die Leitplanke und ein Verkehrsschild, riss sich dabei den Dieseltank auf und blieb einige Meter später am Standstreifen stehen. Durch die Fahrzeugführerin wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr ein Kunststoffgefäß unter den Tank gestellt. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde das austretende Medium weiter durch Schuttmulden aufgefangen. Mittels Kraftstoff -Umfüllpumpe wurde der restliche Inhalt der beiden Kraftstofftanks in Leerfässer abgepumpt. Über die Dauer des Einsatzes war der rechte Fahrstreifen durch den Verkehrssicherungsanhänger gesperrt. Um zu verhindern, dass beim Abschleppen Restkraftstoff austritt, wurde das Loch provisorisch mittels Leckdichtpaste abgedichtet. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben.