Kleinbrand im Gebäude

Einsatzdaten vom 11.04.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/1, 40/2

Alarmierung zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Wohngebäude. Bei Montagearbeiten an der Hausfassade bemerkte ein Handwerker einer im Untergeschoss befindlichen Firma das Pipsen eines Rauchmelders im Erdgeschoss. Daraufhin betrat er das Gebäude und bemerkte eine Rauchentwicklung im Wohnbereich, worauf er die Rettungskräfte alarmierte. Ein Trupp, geschützt mit schwerem Atemschutz fand im Wohnzimmer einen großen Blumentopf vor, bei dem die Erde im Topf schmorte und dadurch die Rauchentwicklung verursachte. Dieser wurde umgehend ins Freie verbracht und mittels Wasser abgelöscht. Der Kunststofftopf war bereits durchgeschmort. Da durch die offene Bauweise des Gebäudes auch das Obergeschoss mit Rauch beaufschlagt war, wurde das gesamte Gebäude mittels mehrerer Überdrucklüfter und eines weiteren Trupps unter Atemschutz vom Rauch befreit. Die Einsatzstelle wurde an den verständigten Hauseigentümer übergeben.