Automatischer Notruf auf A92

Einsatzdaten vom 22.03.2023

Einsatzart: Fehlalarm
Ausgerückte Fahrzeuge: 14/1, 25/1, 40/1, 61/1, VSA

Alarmierung mit dem Rüstzug auf die A92 zwischen den Anschlussstellen Dingolfing-Mitte und Dingolfing-West in Fahrtrichtung München zu einem eCall ohne Spracherwiderung. Noch während der Anfahrt kam über die Leitstelle die Info, dass es sich nach Rückmeldung durch die Autobahnpolizei um einen versehentlich ausgelösten iPhone-Notruf handle und kein Verkehrsunfall vorliege. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Dingolfing fuhr dennoch die Einsatzstelle an um die Lage zu bestätigen, die restlichen Kräfte wendeten auf der Anfahrt. Nachdem an der vermeintlichen Einsatzstelle durch die Autobahnpolizei bestätigt wurde, dass es sich tatsächlich um eine versehentlich Auslösung der Notruffunktion handelte, konnte der Einsatz beendet werden und auch das HLF zur Wache zurückkehren.