Jugendleistungsabzeichen

Die fünf erfolgreichen Teilnehmer/-innen aus Dingolfing mit ihren beiden Ausbildern.

Die Motivation junger Leute für den Feuerwehrdienst ist ungebrochen – nach zwei Jahren Unterbrechung fand am Samstag der Kreisfeuerwehrjugendtag nun wieder statt. Aufgrund der hohen Anmeldezahl von Feuerwehranwärtern zu den dabei stattfindenden Leistungsprüfungen gab es für die Inspektionen Landau und Dingolfing je eine eigene Veranstaltung.

Am Samstag kamen 101 Jugendliche aus 19 Feuerwehren des westlichen Landkreises nach Niederviehbach. Kreisbrandrat Josef Kramhöller konnte dazu auch  Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Alle Teilnehmer bestanden die zehn praktischen Teile und die Theorie mit guten Ergebnissen.

Für Josef Kramhöller ein Verdienst auch der Kommandanten und Jugendwarte, welche die Nachwuchskräfte zu einem hohen Ausbildungsstand motivieren und anleiten. Zusammen mit den Kreisbrandmeistern übernahmen sie den Schiedsrichterdienst an den Stationen. Den erfolgreichen Nachwuchskräften, darunter auch ein beachtlicher Anteil Frauen, übergab man die Leistungsabzeichen in Form der Jugendspange und ein Erinnerungsgeschenk.