gemeldeter Kellerbrand

Einsatzdaten vom 12.08.2022

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 12/1, 30/1, 40/2
Zusätzliche Wehren: FF Sossau (Stadtteilwehr)

Alarmierung zu einem gemeldeten Kellerbrand mit ausgelöstem Rauchwarnmelder. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die betroffene Wohnung nicht wie gemeldet im Keller, sondern im ersten Obergeschoss befand. Durch leichtes aufdrücken der Türe konnte Brandgeruch bzw. Brandrauch festgestellt werden. Während des Vorgehen des Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz öffnete die Wohnungsmieterin die Türe. Diese wurde sofort aus der Wohnung verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Der Grund für die komplett verrauchte Wohnung war angebrannte Essen auf einem Herd. Der Kochtopf wurde auf den Balkon verbracht und die Wohnung mittels Überdrucklüfter entraucht. Im Anschluss wurde die Küchenzeile auf weitere Wärmeentwicklung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach Abschluss der arbeiten wurde die Wohnung an die Polizei übergeben.