125-Jahrfeier Feuerwehr Sossau

Die Freiwillige Feuerwehr Sossau wurde am 16. Januar 1897 von 24 Sossauer Männer und Burschen im Gasthaus Fischer gegründet. Mit den gegebenen Ausführungen einverstanden, wurde die Wahl der Vorstandschaft vorgenommen, welche folgendes Resultat ergab: Vorstand Xaver Reisinger, Ortsführer Hauptmann Xaver Salzinger; Adjutant (zugleich Kassier und Schriftführer) Johann Maidl; Spritzenmeister Michael Kronbeck, als Zugführer der Spritzen-, beziehungsweise Steiger-Abteilung wurden gewählt: Barthol Fuchsgruber und Georg Zacher.

Vergangenen Samstag konnte nun Erster Vorsitzender Martin Kerscher zum 125-jährigen Jubiläumsfest, verbunden mit der 30-jährigen Partnerschaft der Feuerwehr Enns und der Feuerwehr Sossau, einladen. Gemeinsam mit den Ehrengästen, der Feuerwehr Dingolfing und der Feuerwehr Enns zog der Jubelverein vom Feuerwehrhaus Sossau zum Festgottesdienst in die Kirche St. Josef.

Umzug zum Festgottesdienst

Pfarrer Eugen Pruszynski feierte mit den anwesenden Gästen einen feierlichen Gottesdienst. Das Partnerschaftsband, gestiftet von der Feuerwehr Enns, wurde von Pfarrer Eugen Pruszynski gesegnet und an die Fahne der Feuerwehr Sossau geheftet.

Zahlreiche Ehrengäste begrüßt

Zurück im Feuerwehrhaus begrüßte Erster Vorsitzender Martin Kerscher die anwesenden Gäste, insbesondere den Ersten Landrat Werner Bumeder, Ersten Bürgermeister Armin Grassinger, Ersten Bürgermeister der Stadt Enns, Christian Deleja-Hotko, Kreisbrandrat Josef Kramhöller sowie die anwesenden Stadträte und Kreisbrandmeister.

Besonderer Gruß ging an die Festmutter von 1997, Marianne Maidl, und die Festbraut Magdalena Schmid. Im Rahmen einer nachfolgenden Gedenkminute wurden den verstorbenen Feuerwehrkameraden die Ehre erwiesen.

In seiner Begrüßungsrede gratulierte Armin Grassinger zum 125-jährigen Bestehen und bedankte sich für das feuerwehrtechnische, aber auch gesellschaftliche Engagement. Er betonte, dass das Ehrenamt in der Feuerwehr in der heutigen Gesellschaft nicht als selbstverständlich anzusehen ist und deshalb besonders zu würdigen sei.

Dem heiligen Florian gedenkt

In einer kurzen Anekdote erinnerte dann Christian Deleja-Hotko an den gemeinsamen Schutzpatron, dem heiligen Florian, der sich weigerte dem christlichen Glauben abzuschwören und deshalb in der Stadt Enns am 4. Mai 304 mit einem Stein um den Hals ertränkt wurde. Die 30-jährige Freundschaft zwischen der Feuerwehr Enns und der Feuerwehr Sossau besiegelten Christian Deleja-Hotko, Armin Grassinger, Alfred Stummer (Erste Kommandant der Feuerwehr Enns) und Martin Kerscher mit einer Urkunde. Für die Zukunft sind wieder einige partnerschaftliche Treffen geplant worden.

30 Jahre Partnerschaft Feuerwehr Enns

Werner Bumeder bedankte sich folgend bei der Feuerwehr Sossau für die geleisteten Einsätze und die Motivation der Wehr. Gemeinsam mit Josef Kramhöller, Armin Grassinger und Kreisbrandmeister Reiner Gillig ehrte er die langjährigen Feuerwehrkameraden.

Josef Kramhöller erzählte, dass die letzten zwei Jahre nicht für alle Feuerwehren leicht waren. Neben den Gefahren bei Einsätzen, waren auch die Vorschriften zur Corona-Pandemie zu beachten. Kein Feuerwehrmann sollte im Einsatz zu Schaden kommen.

Matthias Stumpf ging, aus feuerlöschtechnischer Sicht, nochmals auf die Entwicklung der Feuerwehr Sossau ein. Er ehrte anschließend einige Feuerwehrkameraden für langjährige Dienstzeit.

Für 40 Jahre Feuerwehr Sossau wurden Hubert Haider, Hans Kiermaier, Rudolf Maier, Peter Sauer und Georg Strohmaier vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet. Für 30 Jahre Siegfried Artmann, Christian Aster, Bernard Hösl, Josef Maidl, Harald Aster und Markus Schwab. 20 Jahre Mitglied ist Andreas Bosl und zehn Jahre Christian Sirtl.

Der Festgottesdienst und die gesamte Festlichkeit wurde von der Buachberger Blechblosen musikalisch umrahmt. Am Festabend wurde ein gemischtes Musikprogramm in gewohnter Manier gespielt und sorgte für die gute Stimmung. Allen Helfern, die an den Vorbereitungen beteiligt waren, wurden im Schlusswort vom Ersten Vorsitzenden Martin Kerscher gedankt.

Teilnehmer der Feuerwehr Dingolfing.
Teilnehmer der Feuerwehr Dingolfing