schwerer Verkehrsunfall auf A92

Einsatzdaten vom 22.08.2021

Ausgerückte Fahrzeuge: 40/2, 58/1, 61/1, VSA
Zusätzliche Wehren: FF Sossau (Stadtteilwehr), FF Wörth (LA)

Die Feuerwehr Dingolfing wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A92 in Fahrtrichtung Deggendorf zwischen den Anschlussstellen Dingolfing-Ost und Pilsting/Großkölllnbach alarmiert. Beim Eintreffen bestätigte sich die Erstmeldung. In den beiden Fahrzeugen befand sich jeweils eine Person, die Diese nicht mehr selbstständig verlassen konnten. Nachdem sich die Einsatzstelle über alle Fahrspuren und mehrer 100 Meter mit Trümmerteilen zog, wurde durch den VSA die Autobahn komplett gesperrt. Mit Beginn der Arbeiten wurde die Unfallstelle mittels der Lichtmasten großflächig ausgeleuchtet. Die Besatzung des Rüstwagen in Verbindung mit dem Personal des Schlauchwagen und eines Rettungswagens leitete die Rettung bei einem der beiden Unfallfahrzeug ein, während die Besatzung des HLF die technische Rettung am zweiten Unfallfahrzeug mit Notarzt und einem weiteren RTW vornahm. Da sich das Fahrzeug an der Mittelleitplanke befand musste zur patientenschonenden Rettung das Dach des Fahrzeugs mittels hydraulischem Rettungssatz abgenommen werden. Nachdem die erste Person mittels Rettungsbrett zügig aus ihrem Fahrzeug befreit und medizinisch versorgt werden konnte, übernahm der Rüstwagen die Absicherung des an der Unfallstelle eintreffenden ITH Christoph Regensburg. Durch die Vollsperrung konnte Dieser direkt auf der Autobahn landen. Zur Beseitigung des durch den Unfall entstandenen imensen Trümmerfeldes wurde die Feuerwehr Sossau zur Unterstützung an die Einsatzstelle nachgefordert. Die ebenfalls nachalarmierte Feuerwehr Wörth übernahm mit ihrem VSA für die Dauer der Reinigungsarbeiten, bei der durch die Autobahnmeisterei auch eine Spezialfirma aus dem Landkreis Erding angefordert wurde, die Verkehrsausleitung an der Anschlussstelle Dingolfing-Ost. Nach Freigabe der Überholspur durch die Autobahnmeisterei konnte die Vollsperrung der Autobahn aufgehoben werden und die Einsatzkräfte zur Feuerwache zurückkehren.