Einsatzdaten vom 26.06.2021

Einsatzart: Fehlalarm
Ausgerückte Fahrzeuge: 25/1, 30/1

Bereits auf der Anfahrt wurde durch die ILS über Funk mitgeteilt, dass die Brandmeldeanlage vermutlich aufgrund von Reinigungsarbeiten ausgelöst hatte. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom verantwortlichen Schichtleiter empfangen. Im Kellergeschoss hatte sich im Bereich der Tomatenbearbeitung eine CIP-Reinigungsleitung gelöst. Dies führte zum Austritt von heißer Lauge und zur Auslösung zweier Punktrauchmelder an der Decke. Die Anwesenden versicherten glaubhaft, dass sie die Brandmeldetechnik in der zu reinigenden Anlage außer Betrieb genommen hatten. Die Feuermeldung wurde trotzdem aufgrund einer Zweilinienabhängigkeit ausgelöst. Die BMA wurde zurückgestellt, die Meldelinie für den weiteren Verlauf der Reinigungsarbeiten vom Schichtleiter außer Betrieb genommen. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.