Kaminbrand

Einsatzdaten vom 29.04.2016

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 25/1, 30/1

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang schwarzer Rauch und Funken aus dem Kamin. Das Ofenrohr hatte laut Mitteiler rot geglüht und der betroffene Raum war leicht verraucht. Die Einsatzkräfte löschten den Brand mittels Pulver ab, kehrten den Kamin von oben mittels Schornsteinfegerwerkzeug über den Korb der Drehleiter und kontrollierten alle betroffenen Stockwerke im Bereich des Schornsteins mit der Wärmebildkamera. Zur Entrauchung wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt. Der verantwortliche Kaminkehrermeister wurde über die ILS Landshut an die Einsatzstelle beordert. Zur Sicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen des BRK Dingolfing vor Ort. Die Einsatzstelle konnte nach Abschluss der Arbeiten an die Betreiber und den Kaminkehrer übergeben werden. Für die Dauer der Arbeiten wurde der Bereich der Einsatzstelle für den Fahrzeugverkehr gesperrt.