Wasserrettung

Einsatzdaten vom 06.04.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 55/1, 65/1, 99/1
Zusätzliche Wehren: FF Landau/Isar, FF Mamming, FF Pilsting

Die Feuerwehren Mamming, Pilsting und Dingolfing wurden neben der Wasserwacht des BRK zu einer Person in Wassernot nach Mammingerschwaigen alarmiert. Eine Person begab sich in einen Badesee zum Schwimmen und konnte nach kurzer Zeit von den anwesenden Personen nicht mehr gesichtet werden. Kräfte der Wasserwacht sowie die Feuerwehr Dingolfing brachten ihre Rettungsboote zu Wasser und suchten nach der Person, konnten jedoch keine Feststellung machen. Ein mitalarmierter Rettungshubschrauber sowie die Drohne des Landkreises Dingolfing-Landau überflogen den Badesee und konnten ebenfalls keine Feststellung machen. Schließlich brachte ein Sonargerät der Wasserwacht einen Ausschlag, woraufhin die Taucher diese Stelle durchsuchten und die Person letztlich unterhalb der Wasseroberfläche finden und an Land ziehen konnten. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät. Die Sichtschutzwand der Feuerwehr Dingolfing verblieb für die weiteren Maßnahmen an der Einsatzstelle.