Kraftstoffaustritt

Einsatzdaten vom 16.04.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 55/1
Zusätzliche Wehren: keine

Austritt von Kraftstoff aus einer Hebebühne an der Isarbrücke Ennserstraße. Bei Arbeiten an der Brücke geriet eine Hebebühne wegen des weichen Untergrund ins Rutschen. Erst kurz vor der Isar wurde die Baumaschine durch eine Eisenstange im Erdreich gestoppt. Durch eine Drehbewegung wurde der Dieseltank von der Eisenstange aufgerissen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Tank bereits komplett entleert, etwa 30 Liter Diesel versickerten im Erdreich. Durch die Kräfte der FF Dingolfing wurde an der Erdoberfläche Bindemittel aufgetragen und der Riss im Tank mit Ölfliestüchern abgedichtet. Zur weiteren Beratung über einen Erdaustausch wurde das Landratsamt Dingolfing-Landau verständigt. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Bauleiter übergeben.