Brand Kamin

Einsatzdaten vom 06.02.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/2

Die Feuerwehr Dingolfing wurde zu einem Kaminbrand in einem Einfamilienhaus mit sichtbarer Rauchentwicklung alarmiert. Bei der Erkundung der Einsatzstelle konnte eine Verrauchung des ersten Obergeschoss festgestellt werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Kamin durch einen Trupp, ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz, auf Wärmeentwicklung kontrolliert. Durch öffnen der Fenster konnte das Stockwerk über natürlichen Wege vom Rauch befreit werden. Paralell dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Kamin vom Dach kontrolliert. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Kaminkehrer wurde der Kamin und das Ofenrohr des Ofens mittels Kehrwerkzeug gekehrt und mit Schuttmulden ins Freie verbracht.