Verkehrsunfall A92

Einsatzdaten vom 20.01.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 25/1, 40/1, 61/1, VSA
Zusätzliche Wehren: FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Niederviehbach

Alarmierung mit den Feuerwehren Niederviehbach und Höfen zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossenen Personen auf die A92 in Fahrtrichtung München zwischen der Noteinfahrt Rothaus und der Anschlussstelle Wörth. Ein PKW war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen gekommen. Die ersteintreffende Feuerwehr Niederviehbach bestätigte die Lage, dass eine Person bereits aus dem PKW befreit wurde und eine Weitere noch im Fahrzeug eingeschlossen ist. Nach der Sicherung des Fahrzeugs und erstellen des Brandschutzes leiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Niederviehbach und Dingolfing gemeinsam eine technische Rettung mittels hydraulischer Rettungsgeräte ein. Dabei wurden Teile des PKW entfernt und das Dach des Fahrzeuges geöffnet. Für die Dauer der Arbeiten wurde der rechte Fahrstreifen mittels VSA für den Verkehr gesperrt. Nach erfolgter Rettung der Person konnten die ersten Kräfte der Feuerwehr Dingolfing die Einsatzstelle verlassen und zur Feuerwache zurückkehren. Der VSA verblieb noch an der Einsatzstelle bis das Unfallfahrzeug von einem Abschleppunternehmen aufgenommen wurde und konnte anschließend in Absprache mit der Autobahnpolizei die Fahrbahn wieder freigeben.