gemeldeter Zimmerbrand

Einsatzdaten vom 22.01.2024

Einsatzart: Fehlalarm
Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/1, 40/2

Die Mitteilerin, eine Bewohnerin des Nachbargebäudes, sah durch ein Fenster ein Blinken in einer Wohnung und deutete dies als einen eventuellen Brand. Von außen konnte am gemeldeten Wohngebäude kein Rauch und Feuer festgestellt werden, weshalb neben einer Kontrolle der Wohnungen im Gebäude auch die Fenster von außen mittels Wärmebildkameras auf eine Wärmeentwicklung hin kontrolliert wurden. Zwischenzeitlich konnte durch die anwesende Polizeistreife die Mitteilerin ausfindig gemacht werden und es stellte sich heraus, dass es sich um ein anderes als das gemeldete Nachbargebäude handelte. Die Kontrolle der nun eindeutig feststellbaren und betroffenen Wohnung im 4. OG ergab eine flackernde Kerze am Fenster als Ursache der Branddeutung. Da keine Brandgefahr vorlag, konnte der Einsatz abgebrochen werden.