Brand Müllwagen

Einsatzdaten vom 19.07.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 23/1, 30/1, 40/1, 65/1

Die Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma bemerkten beim Pressvorgang der aufgenommenen Ladung an ihrem LKW eine Rauchentwicklung worauf sie einen Notruf absetzten. Am Einsatzort angekommen konnte die Lage bestätigt werden. Nachdem der LKW voll beladen war, konnte die Heckklappe vor Ort nicht geöffnet werden, ohne dass eventuell brennende Ladung auf die öffentliche Straße fällt. Per Telefon wurde mit dem in der Nähe befindlichen Bauhof abgeklärt, ob dies auf deren Deponieplatz abgeladen werden kann. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Mitarbeiter des Bauhofes den Platz bereits freigeräumt. Nachdem ein Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr in Bereitstellung stand, wurde das Fahrzeug geöffnet und zum Teil entladen. Da eine leichte Rachentwicklung zu sehen war, wurde der entstandene Haufen mittels Dunghaken auseinandergeräumt und abgelöscht. Das weitere Auseinanderräumen übernahm ein Radlader des Bauhofes. Nachdem keine weitere Rauchentwicklung bzw. Hitzeentwicklung mehr feststellbar war, wurde mit dem Firmenpersonal abgesprochen, dass die ausgebreitete Ladung wieder abgeholt wird.