Großeinsatz durch ausgelaufenen Gefahrstoff in Landau

Einsatzdaten vom 25.03.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 12/1, 14/1, 35/1, 40/1, 59/1, 65/1
Zusätzliche Wehren: FF Ganacker, FF Haunersdorf, FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Landau/Isar, FF Pilsting, FF Reisbach, Werkfeuerwehr Wacker Burghausen

Die Feuerwehr Dingolfing wurde neben weiteren Feuerwehren zu einem Gefahrstoffaustritt Chemisch in eine Spedition nach Landau alarmiert. Beim Umverladen eines IBC-Behälters wurde dieser beschädigt und Gefahrstoff trat aus. Bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war der Inhalt fast vollständig ausgelaufen und verteilte sich vom Austrittsort in einer Halle über große Teile des Firmengeländes. Durch Einsetzen eines Gullidichtkissen und Aufbringen von Chemikalienbindemittel konnte das Eintreten in einen Sickerschacht verhindert werden. Nachdem diese Maßnahme wirksam war, wurden vor den weiteren Maßnahmen entsprechenden Fachstellen des Landratsamtes sowie der TUIS (WF Wacker Burghausen) hinzugezogen. Gemeinsam entschied man, dass durch die Zugabe von viel Wasser die Flüssigkeit neutralisiert werden kann und somit die praktikabelste Lösung ist. So wurde durch einen Trupp mit schwerem Atemschutz und unter Körperschutz Form 2 die Flüssigkeit am Gulli mitsamt Chemikalienbinder in ein Edelstahlbehältnis geschöpft und anschließend der gesamte kontaminierte Freibereich mit mehreren Löschrohren, ebenfalls unter Körperschutz Form 2 und mehreren tausend Litern Wasser großflächig gereinigt, bzw. der Stoff neutralisiert. Nachdem der ausgetretene Stoff mit Holz reagiert wurde für den Hallenbereich der Brandschutz sichergestellt. Nach Beendigung der Arbeiten im Außenbereich wurden im Hallenbereich nicht kontaminierte Verpackungsstücke entfernt. Nachdem von den kontaminierten Paletten Brandgefahr ausging mussten diese Lagergüter auf neue Paletten umgepackt werden und dann ebenfalls gereinigt werden. Hier kamen ebenfalls mehrere Trupps mit Schutzausrüstung zum Einsatz, die allesamt nach Beendigung ihrer Arbeit zur Dekontamination am Dekon-Platz der Feuerwehr Reisbach vom Gefahrstoff abgespült und die Kleidung entsorgt wurde. Zur Versorgung der Einsatzkräfte kam die BRK Bereitschaft Dingolfing mit Speisen und Getränken zur Einsatzstelle. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Dingolfing unterstütze über die Dauer des Einsatzes zusammen mit dem Einsatzleitwagen des Landkreises den Einsatzleiter der Feuerwehr Landau. Nach über 7 Stunden war für die Feuerwehr Dingolfing Einsatzende und die Kräfte konnten zur Feuerwache zurückkehren und die Fahrzeuge wieder bestücken. Durch die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte und das gekonnte Eingreifen konnte der Schaden auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden.