Brand Wohnhaus bei Frontenhausen

Einsatzdaten vom 02.01.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 12/1, 14/1, 30/1, 40/2, 55/1
Zusätzliche Wehren: FF Aham (LA), FF Frontenhausen, FF Loizenkirchen, FF Rampoldstetten

Die Feuerwehren Frontenhausen, Rampoldstetten, Dingolfing, Loizenkirchen und Aham wurden zum Brand eines Wohnhauses nach Witzeldorf gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren im EG des Gebäudes zwei Zimmer in Vollbrand und die Flammen schlugen bereits aus den Fenstern auf das Dach über. Durch die Feuerwehren wurde umgehend die Brandbekämpfung über zwei Löschrohre über die Zugangstüre im EG eingeleitet. Die Drehleiter der Feuerwehr Dingolfing wurde mit dem Wenderohr auf der Gebäudenordseite im Außenangriff eingesetzt. Der Hauseigentümer wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude belüftet und vom Energieversorger stromlos geschaltet. Der Versorgungs-LKW der Feuerwehr Dingolfing transportierte, zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, Pressluftatmer und Masken an die Feuerwache Frontenhausen. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Dingolfing unterstützte den Einsatzleiter bei der Einsatzführung. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die örtlich zuständige Feuerwehr Frontenhausen übergeben, diese stellte eine Wache zur Brandnachschau. Seitens Rettungsdienst waren neben dem ELRD noch zwei Rettungswägen des LKR DGF sowie ein NEF vom LKR Landshut vor Ort. Seitens Polizei war eine Streife der PI Dingolfing vor Ort, diese alarmierte den Kriminal-Dauerdienst zur Übernahme der Ermittlungen.