Einsatzdaten vom 05.11.2022

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/1, 40/2
Zusätzliche Wehren: FF Sossau (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehren Sossau und Dingolfing wurden zu einer gemeldeten Rauchentwicklung mit Person in Gefahr in ein Mehrparteienhaus alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Eine Wohnung im Erdgeschoss war verraucht und nicht bekannt ob sich noch Personen in der Wohnung befand. Ein Trupp, geschützt mit schwerem Atemschutz betrat die Wohnung und begann diese Abzusuchen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Sossau unterstützte dabei. Im Wohnzimmer wurde der Grund für die Rauchentwicklung aufgefunden. Ein Sessel stand direkt neben einem brennenden Ölofen. Durch die direkte Wärmeeinwirkung begann dieser zu schmoren. Im selben Raum wurde eine leblose Person vorgefunden. Durch deutliche Todeszeichen war eine Rettung der Person ins Freie nicht mehr erforderlich. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter belüftet, der angeschmorte Sessel ins Freie verbracht und der Ölofen abgeschaltet. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.