Jugend-Wissenstest

2022 Wissenstest_DGF
Teilnehmer der FF DGF mit Jugendwart
Am Samstag konnten rund 40 Jugendfeuerwehrler aus den Feuerwehren Höfen, Teisbach, Dingolfing und Sossau den Wissenstest mit Bravour ablegen. Die vier Jugendgruppen haben sich mit ihren Ausbildern am Feuerwehrhaus Höfen getroffen, um dort unter Aufsicht von Kreisbrandmeister Reiner Gillig gemeinsam die Prüfung abzulegen. Die Teilnehmer setzten sich wie folgt zusammen: Zehn Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehr Höfen, zwölf Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Teisbach, zehn Anwärter der Freiwilligen Feuerwehr Dingolfing und fünf Jugendfeuerwehrler von der Freiwilligen Feuerwehr Sossau. Die anspruchsvolle Prüfung wurde von allen mit sehr gutem Ergebnis gemeistert. Der Wissenstest ist Teil der Grundausbildung der Feuerwehr für Jugendliche. Das jährlich wechselnde Thema lautete heuer „Brennen und Löschen“. Mit Bestehen der Prüfung zeigten die jungen Frauen und Männer aus den Feuerwehren der Stadt Dingolfing, dass sie die grundlegenden Aufgaben beim Löschangriff kennen. Von den verschiedenen Brandklassen, über Löschverfahren bis hin zu den unterschiedlichen Löschgeräten wurde alles bunt gemischt abgefragt. Auch mit den physikalischen Grundlagen einer Verbrennung mussten sich die Jugendfeuerwehrler auseinandersetzen. Die beiden Höfener Jugendwarte Andreas Stemberger und Max Gruber sind stolz auf die Leistung der gesamten Truppe. Auch der Kommandant der Feuerwehr Höfen Rainer Priglmeier bedankte sich bei den Jugendwarten und vor allem bei den Jugendlichen für ihr großes Engagement für die Feuerwehr. Von den weiteren Ausbildern war beim Wissenstest mit dabei: Leo Lasser, Simon Niedermeier und Nicolas Wittmann (FF Teisbach), Matthias Weigl (FF Dingolfing) und Christian Sirtl (FF Sossau). Nach der Übergabe der Abzeichen durch KBM Reiner Gillig wurde noch gemeinsam im Feuerwehrhaus Höfen gegessen und die Jugendlichen konnten sich in lockerer Atmosphäre untereinander austauschen. Das Bild zeigt die Die Jugendgruppen der Feuerwehren mit den Jugendwarten und KBM Gillig.
2022 Wissenstest_Stadtwehren
Alle Teilnehmer der Stadtfeuerwehren mit Ausbilder und KBM Gillig.