Kirta aus Sicht der Feuerwehr

Kirta-Wachen

Was ist eigentlich die Kirtawache? Entstanden ist diese Wache schon vor längerer Zeit um den Kameradinnen und Kameraden zu ermöglichen, zwanglos zu Feiern (und auch mal etwas mehr zu trinken) ohne dabei Rücksicht auf die Besetzung von Fahrzeugen für Erst- und Kleinalarme zu nehmen. Im Laufe der Veranstaltung und mit der Verschärfung von Konzepten und Regelungen wurde es uns als zuständige Feuerwehr zur Auflage gemacht, für die Dauer des Volksfestes eine Brandsicherheitswache in der Stärke einer Gruppe zu stellen. Normalerweise müsste die Wache direkt auf dem Gelände sein. Mangels einer geeigneten Örtlichkeit und der Tatsache geschuldet, dass das Volksfest im Schadenfall von zwei Seiten angefahren werden kann, wurde vereinbart, dass die Besetzung der Wache an den Kirtatagen von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr am Folgetag die beste Lösung ist. Über die Jahre ist es zu einem schönen Brauch geworden, dass die Wachen während der Besetzung miteinander kochen, ratschen, auch mal Spiele machen oder einfach nur gemeinsam einen Film schauen. Zum Schlafen sind ausreichend Betten und für jeden Tag natürlich auch frische Bettwäsche sowie entsprechende Möglichkeiten zum Waschen und Duschen vorhanden.

Kirta-Festumzug

In unserem Einsatzalltag werden wir oft mit schlimmen Bildern und belastenden Situationen konfrontiert. Man könnte sich die Frage stellen, wieso macht man sowas?

Ganz einfach, weil wir ein geiles Team sind – und das sowohl im Einsatz, als auch im Vereinsleben.

Wir feiern am Kirta-Umzug unser Team, unseren Verein und natürlich unsere wunderschöne Stadt. Ein riesiges Danke an Alle, die für Dingolfing brennen. Seit 1868.

Kirta-Feuerwerk

Jeden Kirta-Dienstag findet um 20:30 Uhr das spektakuläre Feuerwerk statt. Zur Brandsicherheitswache fährt eines unserer HLF und das ATV mit der Hochdrucklöschanlage vor Ort und überwacht den Abschussplatz auf kontrolliertes Abbrennen der Feuerwerkskörper.