Atemschutz-Lehrgang

2022.09 Atemschutz-Lehrgang

Zwölf Feuerwehrangehörige besuchten auf Landkreisebene den 132. Lehrgang für Atemschutzgeräteträger. An insgesamt drei Samstagen mit rund 24 Stunden lernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Atemschutzgerät, das richtige und vielleicht auch lebensrettende Verhalten bei schwierigen Situationen im Einsatz. Auch wurde aufgezeigt, wie viele Atemgifte im Brandrauch sein können und welche Wirkungen diese ungeschützt haben können. Die große Verantwortung, die der Atemschutztrupp im Einsatz hat, wurde bei so manchen Übungen in verrauchten Räumen jedem Teilnehmer gleich bewusst. Bei einem simulierten Kellerbrand, einem Werkstattbrand und einem Wohnungsbrand bekamen alle gleich die Grenzen der körperlichen Belastung zu spüren. Dabei ging es immer wieder um vermisste Personen, die gerettet werden mussten und auch verschiedene Gefahrenschwerpunkte, die den Atemschutzgeräteträger auch im Einsatz fordern. Ein praktischer Leistungstest fand in der Atemschutzübungsanlage statt. Hier wird auf das Anlegen des Atemschutzgerätes und den Durchgang großen Wert gelegt. Bei verschiedenen Stationen wurden die Teilnehmer geschult. Anschließend fand eine schriftliche Prüfung statt, die von allen mit einem guten Ergebnis abgelegt wurde. Nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses dankte KBM Kulzer den Teilnehmern für ihr Engagement und wünschte allen neuen Atemschutzgeräteträgern viel Glück und Erfolg. Kulzer bedankte sich ganz besonders bei seinem Stellvertreter KBM Johannes Pichlmayr, den Ausbildern Hans Kiermaier, Thomas Endres, Markus Hirthammer, Andreas Bosl, Daniel Haider und E-KBM Anton Wieser. Weiter galt sein Dank der FF Dingolfing für die Überlassung der Räumlichkeiten in der Feuerwache, sowie der FF Sossau für die Überlassung des TLF. KBM Kulzer dankte auch den Teilnehmern für ihre Bereitschaft, Atemschutzaufgaben auf sich zu nehmen und wünschte allen viel Erfolg bei den nicht immer leichten Einsätzen und für die geopferte Freizeit. Kulzer wies wie immer zum Abschluss auch darauf hin, dass gerade von den Atemschutzgeräteträgern im Einsatz und bei Übungen, mehr abverlangt und erwartet wird als von jedem anderen Feuerwehrangehörigen. Die Zeugnisse für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger wurden verliehen an Lisa Spielbauer (Feuerwehr Dingolfing), Tobias Bielmeier, Martin Heilmer, Philipp Hopper und Katharina Huber (alle Feuerwehren Griesbach), Sophia Binder und Tim Unterberg (Feuerwehr Landau), Mathias Reichhuber (Feuerwehr Langgraben), Fabian Schwarz und Johannes Zeller (Feuerwehr Pilsting), Lukas Ullmann (Feuerwehr Teisbach), Martin Schmied (Feuerwehr Wallersdorf). Das Gruppenfoto zeigt Ausbilder Markus Hirthammer (links), Ausbildungsleiter und Fach-KBM Atemschutz Hans Kulzer (rechts) mit den Teilnehmern.