neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug übergeben

FW HLF
Stefan Stöger (Kämmerei) und Bürgermeister Armin Grassinger übergaben das HLF an Kommandant Stefan Klein und Michael Köppl (von links)
Nachdem das alte HLF mehr als 25 Jahre seinen Dienst getan hatte, konnte kürzlich das neue Fahrzeug in Empfang genommen werden. Die Stadt Dingolfing investierte dafür knapp eine halbe Million Euro. Das neue Einsatzfahrzeug ist modern ausgestattet für Brandeinsätze als auch für Einsätze im technischen Hilfebereich. Ein großer Wassertank, ein fest verbauter Extratank für Schaum oder eine sehr leistungsfähige Löschwasserpumpe bieten das notwendige Rüstzeug bei wichtigen Brandeinsätzen. „Das HLF ist das erstausrückende Fahrzeug bei Einsätzen und demzufolge von hoher Bedeutung. Deswegen war es sehr wichtig, dass wir wieder ein Fahrzeug haben, das auf dem neuesten Stand der Technik ist“, erklärte Erster Kommandant Stefan Klein. Erster Bürgermeister Armin Grassinger stellte klar, dass nach 25 Jahren die Fahrzeuge bei allen Wehren im Stadtgebiet ausgetauscht werden. „Dafür haben wir die finanziellen Mittel und mit der enormen Anzahl an Einsätzen dient es letzten Endes auch dem Schutz der Bürger.“ Zudem sei es auch ein weiteres Statement für die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Wehr.