Folge-Auffahrunfall mit LKW auf A92

Einsatzdaten vom 30.06.2022

Ausgerückte Fahrzeuge: 40/2, 55/1, VSA
Zusätzliche Wehren: FF Höfen (Stadtteilwehr)

Auf der Rückfahrt von einem Einsatz (LKW umgefallen) auf der A92, stellte die Besatzung des HLF einen Folgeunfall zwischen den Anschlussstellen Dingolfing-West und Wörth in Fahrtrichtung Landshut fest. Umgehend setzten die Einsatzkräfte eine Meldung an die Integrierte Leitstelle Landshut ab, wendeten an der Ausfahrt DGF-West und fuhren die gesichtete Einsatzstelle an. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein mit Ziegeln beladenes LKW-Hänger-Gespann auf einen LKW-Sattelauflieger, der ebenfalls Ziegel geladen hatte, aufgefahren war. Die Einsatzstelle wurde von einer Zivil-Polizistin abgesichert. Der Fahrer des unfallverursachenden LKW war augenscheinlich leicht verletzt. Ein Rettungswagen wurde über die ILS nachgefordert. Umgehend übernahm die FF die weitere Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Einsatzkräfte aufgefangen und gebunden. Nach Rücksprache mit der inzwischen eingetroffenen Steifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei Wörth, konnte die Überholspur von Fahrzeug- und Ziegelteilen gereinigt und anschließend wieder freigegeben werden. Nach der Ablösung durch die Autobahnmeisterei waren keine weiteren Maßnahmen der FF mehr nötig. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei übergeben, welche die Bergung des Verursacherfahrzeugs, sowie die Fahrbahnreinigung auf der BAB einsteuert.