Kaminbrand

Einsatzdaten vom 16.05.2021

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 25/1, 30/1

Alarmierung zu einem Kaminbrand in den Dammweg. Eine Nachbarin bemerkte, dass aus dem Kamin Funkenflug und starke Rauchentwicklung zu sehen war. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde der Kamin im Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein weiterer Trupp geschützt mit schwerem Atemschutz kehrte mittels Schornsteinfegerwerkzeug von der Drehleiter aus den Kamin. Mit Schuttmulden wurde das Kehrgut im Erdgeschoss aufgenommen. Die Kontrolle des Ofenrohr am Kamin ergab eine Temperatur von über 400 Grad. Mit dem zuvor verständigten Kaminkehrermeister wurde Dieses gemeinsam abgenommen und ins freie Verbracht. Dabei stellte sich eine massive Verstopfung heraus. Dieses wurde gereinigt und vom Kaminkehrer wieder eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Besitzer übergeben.