Einsatzdaten vom 30.03.2024

Einsatzart: Fehlalarm
Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/1, 40/2

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gebäudekomplex in der Innenstadt. Durch einen Trupp wurde der ausgelöste Melder kontrolliert. Die Erkundung ergab als Auslöseursache Wasserdampf eines Wasserkochers, der offensichtlich nach Erreichen der Kochtemperatur nicht abschaltete und die Teeküche der betroffenen Gewerbeeinheit unter Wasserdampf setzte. Der Wasserkocher wurde außer Betrieb genommen und der Dampf verflüchtigte sich durch natürliche Belüftung. Die anwesene Mitarbeiterin wurde belehrt, eingeschaltete Elektrogeräte nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Die Einsatzstelle wurde abschließend der anwesenden Polizeistreife sowie der mittlerweile eingetroffenen Inhaberin des Einzelhandelsgeschäftes übergeben.