Dach räumen

Einsatzdaten vom 02.12.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 30/1, 40/2, 55/1, 61/1
Zusätzliche Wehren: FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Sossau (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehr Dingolfing wurde zum Abräumen des Daches eines Fachmarktzentrums alarmiert. Aufgrund der hohen Schneelasten wurde vom Eigentümer vermutet, dass die Dachkonstruktion nachgeben und einstürzen konnte. Da die Dachfläche rund 5.000 Quadratmeter betrug, wurde zunächst Vollalarm für die Feuerwehr Dingolfing ausgelöst und im weiteren Verlauf die Stadtteilwehren Höfen und Sossau zur personellen Unterstützung nachalarmiert. Mit dem Versorgungs-Lkw wurden alle vorgehaltenen Schneeschaufeln und -schieber an die Einsatzstelle verbracht. Mittels Drehleiter wurde der Zugang auf das Dach erstellt. Im weiteren Einsatzverlauf zog der Eigentümer den Architekten des Gebäudes hinzu und ein Messergebnis der Schneelast pro Quadratmeter eines im Umkreis befindlichen Industriebetriebs wurde begutachtet. Hierbei stellte sich heraus, dass die vorliegende Schneelast noch deutlich unter der Belastungsgrenze des Dachstuhls lag und nicht wie anfangs vermutet eine erhebliche Gefahr bestehe. Aus diesem Grund wurde zwischen der Einsatzleitung und dem Eigentümer entschieden, den Einsatz der Feuerwehr zu beenden, um weiterhin für die Absicherung des Stadtgebiets zur Verfügung zu stehen. Da die Dachkonstruktion des Gebäudes nach Auskunft des Architekten verschieden stark ausgeführt war, wurde vorsichtshalber durch den Eigentümer die Sperrung eines Marken-Discounters entschieden, dessen Dachfläche die niedrigste Traglast vorwies. Der Einsatz der Feuerwehren wurde daraufhin beendet und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. Die Kräfte der Feuerwehren konnten zu ihren Standorten zurückkehren bzw. zu weiteren Folgeeinsätzen ausrücken.