Rauchentwicklung in Industriebetrieb

Einsatzdaten vom 10.11.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/1, 40/2
Zusätzliche Wehren: FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Sossau (Stadtteilwehr), FF Teisbach (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehr Dingolfing wurde zusammen mit den Stadtteilwehren Sossau, Höfen und Teisbach zu einer Rauchentwicklung in einem Lüftungsschacht in einen Industriebetrieb alarmiert. In einer Verpackungsmaschine entzündete sich eine Kartonage und die Lüftungsanlage saugte die entstandenen Funken an, was zu einer Rauchentwicklung in der Lüftungsanlage führte. Der Löschzug Dingolfing fuhr die Einsatzstelle an, alle weiteren Kräfte befanden sich im Bereitstellungsraum. Einige Mitarbeiter des Betriebs führten nach Bemerken einer Rauchentwicklung sofort Löschversuche mittels Feuerlöscher im betroffenen Lüftungsrohr durch, was sofort Wirkung zeigte. Ein Trupp der Feuerwehr Dingolfing, geschützt mit schwerem Atemschutz, kontrollierte mittels Wärmebildkamera die Lüftungskanäle und konnte keine erhöhte Temperatur oder eine weitere Rauchentwicklung mehr feststellen. Aufgrund der vorgefundenen Lage konnten alle Kräfte am Bereitstellungsraum wieder zügig abrücken. Nach Abschluss der Kontrolle wurde die Einsatzstelle dem Betriebsverantworlichen des Betreibers übergeben mit dem Auftrag, die Lüftungsanlage weiterhin regelmäßig zu kontrollieren. Ein weiteres Eingreifen war nicht mehr erforderlich und der Löschzug Dingolfing konnte zur Wache zurückkehren.