PKW-Überschlag auf A92

Einsatzdaten vom 11.05.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 25/1, 40/1, 61/1, VSA
Zusätzliche Wehren: keine

Die Feuerwehr Dingolfing wurde zu einem Verkehrsunfall mit PKW auf die A92 in Fahrtrichtung München gerufen. Nach Informationen der Leitstelle Landshut über Funk hatte sich ein PKW im Bereich der Auffahrt Dingolfing-Mitte überschlagen und der Patient lag im Grünbereich außerhalb des Fahrzeuges. Aufgrund der unklaren Lage entschieden die Einsatzkräfte über die Auffahrt Dingolfing-Ost anzufahren. Bei der Befahrung der AS-Ost stellte sich heraus, dass sich der gemeldete PKW in dieser Auffahrt befand. Unverzüglich wurde die ILS über den neuen Einsatzort in Kenntnis gesetzt, so dass der anfahrende Rettungswagen zur neuen Örtlichkeit beordert werden konnte. Vor Ort wurde die Unfallstelle bereits von einem Streifenwagen der APS Wörth abgesichert. Der gemeldete PKW lag auf dem Dach und der alleinbeteiligte Fahrer stand neben dem Unfallwagen. Die FF sperrte für die Dauer ihrer Arbeiten die betroffene Auffahrt zur BAB mit dem Verkehrssicherungsanhänger, stellte vor Ort den Brandschutz sicher und überprüfte den Wagen auf auslaufende Betriebsstoffe. Die Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes im Hilfeleistungslöschfahrzeug durch einen Notfallsanitäter der Feuerwehr erstversorgt und betreut. Nachdem keine Betriebsstoffe ausgelaufen waren und keine Brandgefahr bestand wurde die Einsatzstelle nach dem Abtransport des Patienten an die anwesenden Polizeibeamten übergeben.