Einsatzdaten vom 30.04.2023

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/1, 40/2, 55/1
Zusätzliche Wehren: FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Teisbach (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehren Dingolfing, Höfen und Teisbach wurden zu einem Zimmerbrand gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle teilte die Hauseigentümerin mit, dass im Obergeschoß ihres Wohnhauses in der Küche ein Brand ausgebrochen sei. Sie selbst, ein weiterer Mitbewohner sowie ein Hund hatten das Objekt bereits verlassen, nachdem mittels eines Pulverlöschers noch Löschversuche unternommen und parallell dazu die betroffene Nutzungseinheit stromlos geschaltet worden war. Durch die ersteintreffende Feuerwehr Dingolfing wurde umgehend an der Tür zur Nutzungseinheit ein Rauchschutzvorhang gesetzt und durch einen Trupp, geschützt mit schwerem Atemschutz, ein Löschrohr zur gezielten Brandbekämpfung vorgenommen. Parallel dazu wurde die Drehleiter von Außen am Fenster des Brandraumes in Stellung gebracht. Schnell konnte der Brand, der sich auf ein Zimmer beschränkte, abgelöscht werden. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude gezielt mittels Drucklüfter entraucht. Die beiden Nutzer wurden vorsorglich vom Rettungsdienst und dem anwesenden Notarzt untersucht. Nach der Freigabe durch die anwesende Polizei wurde der vom Brand betroffene Raum durch die Feuerwehr geräumt und das Brandgut mittels Schüttmulden ins Freie verbracht. Diese Arbeiten wurden durch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Höfen unterstützt. Zur Kontrolle der benachbarten Räumen sowie zur gezielten Entrauchung des Gebäudes kamen weitere Trupps des Löschzuges der Feuerwehr Dingolfing zum Einsatz. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Teisbach, die sich unter anderem mit drei weiteren Atemschutztrupps auf Bereitschaft an der Einsatzstelle befanden, mussten nicht mehr eingesetzt werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle, nach der Freigabe der Polizei, an die Eigentümerin, mit dem Hinweiß, dass das gesamte Gebäude durch die Feuerwehr stromlos geschaltet wurde, übergeben. Zum Rücktransport der mit Brandrauch kontaminierten Einsatzgerätschaften kam der Versorgungslastkraftwagen zum Einsatz.