Brand eines Mülltonnen-Häuschen

Einsatzdaten vom 10.01.2012

Ausgerückte Fahrzeuge: 25/1, 30/1, 40/2

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein, in unmittelbarer Nähe eines Mehrparteienhauses stehendes Müllhäuschen/Fahrradschuppen (4 x 5m) im Vollbrand. Durch die Einsatzkräfte des Löschzuges wurden zwei Löschrohre durch zwei Trupps, geschützt durch schweren Atemschutz, vorgenommen. Parallel dazu wurden die Bewohner des Hauses angewiesen, im Gebäude zu bleiben und Fenster sowie Türen geschlossen zu halten. Die in Brand geratenen Mülltonnen wurden mitsamt Unrat aus dem Schuppen geräumt, abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Brandgut in Absprache mit dem anwesenden Hausmeister auf eine zugewiesene Freifläche verbracht. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurden insgesamt vier Flutlichtstrahler eingesetzt. Abschließend wurden mehrere Balken und Sperrholzplatten mittels Motorkettensäge an dem Gebäude entfernt, um letzte Glutnester ablöschen zu können. Die Einsatzstelle wurde an den Hausmeister des Gebäudekomplexes, mit dem Hinweis auf weitere Nachkontrollen, übergeben.