automatische Feuermeldung

Einsatzdaten vom 10.05.2011

Einsatzart: Fehlalarm
Ausgerückte Fahrzeuge: 30/1, 40/2

Feuermeldung der Brandmeldeanlage im Kreisklinikum Dingolfing. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die eingelaufene Meldelinie bereits durch den Hausmeister quittiert worden. Nach Aussage des Portiers war eine telefonisch gemeldete Dampfentwicklung im Bereich der Radiologie Grund der Alarmierung. Die Nachschau vor Ort verlief ohne Feststellung. In der Historie der Brandmeldezentrale konnte im weiteren Verlauf des Einsatzes festgestellt werden, dass in der alten Intensivstation im 2. OG des Hauptgebäudes eine Meldegruppe ausgelöst hatte. Die ebenfalls durchgeführte Nachschau ergab, dass aufgrund von Staubaufwirbelungen einer Baustelle der automatische Melder ausgelöst hatte. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.