Abrisshaus drohte einzustürzen

Einsatzdaten vom 29.07.2017

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 12/1, 30/1, 40/2, 61/1
Zusätzliche Wehren: FF Mamming, FF Sossau (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehren Dingolfing, Sossau, Mamming, die Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landratsamts, sowie die Kreiseinsatzzentrale Dingolfing-Landau und der Kreisbrandrat wurden zu einem einsturzgefährdeten Haus in die Obere Stadt alarmiert. Durch den Einsatzleiter der FF wurde ein Bereitstellungsraum im Busparkplatz Herrenweiher eingerichtet. Nach der Erkundung konnten die Fahrzeuge der Feuerwehren, mit Ausnahme des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der FF DGF zum Standort zurück kehren. Durch die Einsatzkräfte wurde lediglich eine Sperrung der Fahrstraße erstellt. An die Einsatzstelle kam der Landrat des Landkreises DGF-LAN, Hr. Trapp, sowie die Bereitschaft der Stadtwerke Dingolfing. Im weiteren Verlauf wurden zwei Fachberater des Technischen Hilfswerks Landshut und Straubing nachalarmiert. Entgegen erster Aussagen, wurde das Gebäude nicht abgerissen, die Statik ist jedoch weiterhin gefährdet. Weitere Maßnahmen der FF waren nicht erforderlich.

1. Pressebericht auf Idowa

2. Pressebericht auf Idowa