Nächstes Jahr großes Jubiläum


Der Countdown läuft: Heute in einem Jahr ist der Auftakt zum 150-jährigen  Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Dingolfing.

Von Donnerstag, 14. bis Sonntag, 17. Juni 2018 wird das 150-jährige Bestehen der Dingolfinger Feuerwehr mit einem großen Gründungsfest gefeiert.

Im Jahre 1868 schlossen sich in der damals kaum 2000 Einwohner zählenden Stadt einige verantwortungsbewusste und opferbereite Bürger zusammen, um uneigennützig die Stadt und ihre Einwohner vor Bränden und anderen Gefahren zu schützen. Mit einfachsten Mitteln wie Druckspritzen und Löscheimer wurde der Kampf gegen das Feuer aufgenommen. Welche Wandlung die Stadt und ihre Feuerwehr in 150 Jahren vollzogen haben, konnte damals keiner vorhersehen. Erst im Rückblick wird klar, wie das Aufgabenspektrum gewachsen ist und die Einsatzzahlen gestiegen sind. Heute ist die Dingolfinger Feuerwehr eine moderne, sehr gut ausgestattete und vor allem auch sehr gut ausgebildete Feuerwehr. Rund 240 Mal müssen die Frauen und Männer der Feuerwehr jedes Jahr ausrücken: Stand früher die Brandbekämpfung im Mittelpunkt, ist es heute die sogenannte Technische Hilfeleistung, also vor allem die schnelle Hilfe insbesondere bei Verkehrsunfällen oder Sturm- und Wasserschäden. Doch bei allem Wandel ist eins geblieben: Noch immer sind die Männer und Frauen der Dingolfinger Feuerwehr als Ehrenamtliche uneigennützig und selbstlos im Einsatz. 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dingolfing bedeuten 150 Jahre Hilfe für Andere, die in irgendeiner Notsituation sind: 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Das darf, das muss natürlich auch gefeiert werden.

Und die Feuerwehrler lassen es so richtig krachen: Zum Festauftakt am Donnerstag, 14. Juni, wurde die Kultband „Spider Murphy Gang“ verpflichtet, die ab 20 Uhr im Festzelt auf der Zirkuswiese sicherlich Garant für tolle Stimmung sein wird. Am Freitag dann das nächste Highlight: Im Festzelt treten dann ebenfalls ab 20 Uhr „Da Huawa, da Meier und I“ mit ihrem neuen Programm „Zeit is a Matz“ auf. Die drei Bayern zählen mittlerweile zu den erfolgreichsten Musikkabarett-Gruppen des Landes. Während der Samstag einem internen Ehrenabend vorbehalten bleibt, steht der Sonntag dann ganz im Zeichen des großen Jubiläums. Ein klassischer Festsonntag mit Empfang der auswärtigen Feuerwehren und Vereine, Festgottesdienst und Festakt sowie großem Festumzug durch die Innenstadt soll der Höhepunkt des Gründungsfestes werden. Die Freiwillige Feuerwehr Dingolfing freut sich schon sehr auf ihr Gründungsfest und hofft, dass alle fleißig mitfeiern.

Kartenvorbestellungen für die Eventveranstaltungen nehmen wir ab sofort über die Email-Adresse  tickets@feuerwehr-dingolfing.de  entgegen.

Der reguläre Kartenverkauf über Vorverkaufsstellen startet dann im Herbst.


Beitrag teilen:
Facebook